Katholische Privat-Universität Linz | Porträt
Die Katholische Privat-Universität Linz wurde im Jahr 2000 als erste Privatuniversität Österreichs akkreditiert. Sie ist mit ihrem Studienangebot der geisteswissenschaftliche Motor am Universitätsstandort Linz und bildet die Studierenden zum selbständigen, kritischen und dialogischen Denken aus.
An der KU Linz werden 15 Studienrichtungen angeboten, die in zwei Fakultäten organisiert sind:
An der Fakultät für Theologie können die Studiengänge Katholische Theologie (Diplom-, Lizentiats-, Doktoratsstudium), Katholische Religionspädagogik (Magisterstudium) und das Unterrichtsfach Katholische Religion sowie das Spezialisierungsfach Religion und Schule, Grundlagen christlicher Theologie (Masterstudium) und das religionswissenschaftliche Studium Religion in Kultur und Gesellschaft (Masterstudium) belegt werden. Darüber hinaus absolvieren Absolvent/innen der KU Linz, die im pastoralen Dienst arbeiten, im Rahmen des ersten Berufsjahres den Pastorallehrgang. Vertiefende Studienschwerpunkte geben der KU ein besonderes Profil: Einschlägige Lehrveranstaltungen, Seminare, Symposien, Vorlesungen, Exkursionen werden in den Themenfächern Wirtschaft-Ethik-Gesellschaft, im Masterstudium Kunstwissenschaft (Kunst und Theorie; Kunst und Religion; Kunst und Gesellschaft) sowie im Diplomstudium Theologie (Säkularisierung als Herausforderung für Kirche und Christentum) angeboten.
Das Lehrangebot der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft umfasst die Studien Kunstwissenschaft-Philosophie (Bachelor-, Master-, Doktoratsstudium), Philosophie (Masterstudium) und Kunstwissenschaft (Masterstudium). Die Studienschwerpunkte der Kunstwissenschaft liegen bei Kunst und Architektur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, Kunsttheorie und Ästhetik sowie Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien. Die Philosophie gliedert sich in die drei Fachbereiche: Theoretische Philosophie (mit besonderem Akzent auf klassische Philosophie und philosophische Theologie), Geschichte der Philosophie (mit einem besonderen Akzent auf antike Philosophie und ihre Rezeption bis in die Gegenwart) sowie Praktische Philosophie/Ethik (mit besonderer Ausrichtung auf Medizinethik, Wissenschaftsethik etc.). Im Rahmen des Lehramtsstudiums im Cluster Österreich Mitte wird an der philosophisch-kunstwissenschaftlichen Fakultät auch das Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie in Zusammenarbeit mit der JKU Linz, der PH Linz und der PH OÖ angeboten. Mit der Kunstuniversität Linz besteht im Unterrichtsfach Gestaltung: Technisch, Textil (Werken) eine Kooperation.
Insgesamt studieren an der KU Linz im Studienjahr 2016/17 426 Personen – knapp zwei Drittel davon sind Frauen:
Besonders geschätzt werden von den Studierenden der persönliche Kontakt zu den Lehrenden, der interdisziplinäre Wissensaustausch sowie das ausgezeichnete Betreuungsverhältnis: Der Lehrkörper der KU Linz umfasst zur Zeit 42 Professor/innen und Assistent/innen.
Die interdisziplinäre Verzahnung der drei klassischen Wissenschaften Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft und die bewusste Förderung kritischen Hinterfragens sind das Qualitätsmerkmal der KU Linz. Darum vermittelt sie nicht nur tradiertes Bildungswissen, sondern nimmt die kulturell-gesellschaftlichen, die technologisch-wirtschaftlichen und die religiös-kirchlichen Entwicklungen unserer Gegenwart aus einer ganzheitlichen, geisteswissenschaftlichen Perspektive in den Blick.
Die KU Linz kooperiert beispielsweise im Bereich der Medizinethik mit der Medizinischen Fakultät der Johannes-Kepler-Universität und ist aktiv im Curriculum des Medizinstudiums beteiligt; der Studien- und Forschungsschwerpunkt WiEGe Wirtschaft – Ethik – Gesellschaft analysiert und erforscht aktuell besonders die ethischen Fragen und Probleme der Konsumgesellschaft und der ökologischen Entwicklung der Landwirtschaft.
-
Kurzporträt zum Download
Die wichtigsten Informationen rund um die KU Linz stehen hier als PDF zum Download bereit. Detailansicht
-
So können Sie die KU Linz erreichen!