Fortbildung, Weiterbildung und Beratung an der PH Linz

Die PH Linz widmete 2010 dem Themengebiet Medienpädagogik, IKT und E-Learning ein eigenes Institut, das seit Anfang 2017 unter dem Namen Institut für Medienpädagogik und Bildungstechnologie arbeitet und sich in den letzten Jahren als führender Player in diesem Fachgebiet in Österreich etabliert hat.

Im Herbst 2016 wurde ein vollkommen neuer Lehr- und Lernraum in Form einer „Medienwerkstatt“ geschaffen. Sie bietet neueste Technologien, schafft Raum für Kreativität zur Entwicklung didaktischer Szenarien, ermöglicht frei zu experimentieren und stellt medienpädagogische Beratung von Fachkräften zur Verfügung – ein neues Konzept, welches bereits kurz nach der Eröffnung von Lehrenden und Studierenden sehr gut angenommen wird. Erwähnenswert ist auch noch das seit 2011 gemeinsam mit der TU Dresden angebotene Graduiertenkolleg „Education & Technology“, das ebenfalls regen Zulauf verzeichnen kann.

Insgesamt umfasste das Fortbildungsangebot des Instituts für Fort- und Weiterbildung und des Instituts für Medienpädagogik, IKT und E-Learning 2015/16 rund 500 Kurse mit 12.000 Teilnehmer/innen. Abgerundet wurde das Angebot durch 16 Master- und Hochschullehrgänge und 18 Lehrgänge mit 575 Teilnehmer/innen.

Nähere Informationen:

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
07.04.2017
Link
https://www.eduresearch.at/innovation/zentrum-fuer-bildungsforschung-ooe/bildungsbericht2015/schulische-bildung/schulentwicklung/fort-und-weiterbildung-fuer-lehrerinnen/detail/fortbildung-weiterbildung-und-beratung-an-der-ph-linz.html
Kostenpflichtig
nein