Johannes Kepler Universität Linz | Porträt
Die Johannes Kepler Universität (JKU) Linz, die im Studienjahr 2016/17 ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert, ist mit rund 20.000 Studierenden die größte Bildungseinrichtung Oberösterreichs.
An der JKU werden an vier Fakultäten 64 Studienrichtungen – vielfach in englischer Sprache – angeboten:
- Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät deckt mit 26 Studienrichtungen das komplette Spektrum dieser beiden Fachrichtungen ab und kombiniert sie in dem in Österreich einzigartigen Studium Sozialwirtschaft. An dieser Fakultät sind rund 8.000 Personen inskribiert, die ein Diplom-, Bachelor-, Master- oder Doktoratsstudium absolvieren. Etwa die Hälfte aller abgeschlossenen Studien ist dieser Fakultät zuzuordnen.
- Die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät bietet 29 Bachelor-, Master-, Diplom-, Lehramts- und Doktoratsstudien. Etwa 4.700 Personen haben dort ein Studium belegt. Sie zeichnet sich speziell durch die engen Kontakte und Kooperationen mit Industrie und Wirtschaft aus dem In- und Ausland aus. In Österreich in dieser Form einzigartig ist das Studium der Mechatronik, das Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau verbindet. Seit dem Studienjahr 2016/17 bietet die JKU gemeinsam mit anderen Hochschulen aus OÖ und Salzburg im „Cluster Mitte“ auch die Möglichkeit, an der JKU das Lehramtsstudium der Sekundarstufe in vielfältigen Fächerkombinationen zu absolvieren. Details zur Pädagog/innenbildung NEU finden Sie auch hier.
- An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät absolvieren an die 8.000 Personen ein Diplom-, Bachelor-, Master- oder Doktoratsstudium in einer von fünf Studienrichtungen. Neben dem klassischen Präsenzstudium bietet die JKU als einzige Universität in Österreich ein Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften an. Die starke Nachfrage an dieser Studienform hat die Linzer Rechtswissenschaftliche Fakultät gemessen an der Zahl der Studienanfänger/innen zur zweitgrößten Österreichs gemacht.
- Als erste österreichische Universität bietet die JKU an der Medizinischen Fakultät das Studium der Humanmedizin im Bachelor-Master-System gemeinsam mit der Medizinischen Universität Graz an. Im Herbst 2016 hat diese ihren Lehrbetrieb aufgenommen: Mehr als 40 Studierende, die die ersten vier Semester ihres Medizinstudiums in Graz absolviert haben, haben in Linz mit der praktischen Ausbildung begonnen und absolvieren dort die letzten beiden Semester ihres Bachelor-Studiums. Bis zum Vollausbau 2028 soll die Zahl der belegten Studien auf 1.800 steigen.
Die Vereinbarkeit von Studium und Arbeit besitzt für die JKU wesentliche Bedeutung – zwei Drittel der Studierenden sind berufstätig, was durch Programme wie das oben erwähnte Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaft erst möglich gemacht wird. Darüber hinaus bietet die JKU auch eine Vielzahl von Universitätslehrgängen an, die ein breites Themenspektrum abdecken und den berufsbegleitenden Erwerb fachlicher Qualifikationen ermöglichen. Die LIMAK Austrian Business School fungiert als wesentlicher Bestandteil der Fort- und Weiterbildungsangebote der JKU. Details zur LIMAK finden Sie hier.
-
JKU – Rankings, Kooperationen und der Blick in die Zukunft
Das Abschneiden in internationalen Rankings zeigt die bemerkenswerte Qualität der JKU auch über Österreichs Grenzen hinaus. Folgende Platzierungen konnten in letzter Zeit erreicht werden: Detailansicht
-
Kurzporträt zum Download
Die wichtigsten Informationen rund um die JKU stehen hier als PDF zum Download bereit. Detailansicht
-
Baumaßnahmen an der JKU Linz
Die JKU, die bereits in den vergangenen Jahren große Investitionen getätigt hat (siehe dazu auch den Oö. Bildungsbericht 2015), arbeitet an der weiteren Attraktivierung ihres Campus. Detailansicht
-
So können Sie die JKU Linz erreichen!